Skip to main content

Der Chor

Das Vocalensemble Consonans wurde 1999 von Tobias Hiller (1966-2010) gemeinsam mit Mitgliedern des Singkreises der Engadiner Kantorei in Zürich gegründet. Das Ensemble setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Chören in Zürich, Bern, Basel, Freiburg i.Br., Frankfurt und Salzburg zusammen, welche auf eine langjährige Chorerfahrung zurückgreifen. Allen gemeinsam ist die Begeisterung für den Vortrag anspruchsvoller Chormusik aller Epochen auf hohem Niveau. Die Konzertprogramme von Consonans werden von den Mitgliedern jeweils selbständig einstudiert und an einem Wochenende gemeinsam geprobt und an einem zweiten Wochenende aufgeführt. Von 2011- 2015 stand Consonans unter der Leitung von Karl Scheuber.

Die musikalischen Konzeptionen von Consonans zeichnen sich durch ihre schlüssige Dramaturgie und ein weit gespanntes und ausgefallenes Repertoire aus. Entweder liegt dem Programm ein inhaltliches Thema zugrunde, oder die Jahreszeit bzw. das Kirchenjahr stellt die Grundlage für die Auswahl der Stücke dar. Die weltlichen Programme setzen Schwerpunkte bei Raritäten deutscher, englischer und amerikanischer Chormusik vor allem des 20. Jahrhunderts. Ein weiterer Schwer­punkt liegt in der Aufführung vielstimmiger und doppelchöriger Werke in kleiner Besetzung. Das Zusammenspiel von gesprochenem und gesungenem Wort oder von Chormusik und Instru­mentalmusik ist eine weitere Facette der Programmgestaltung. So haben wir Mathias Weibel (Violine), Jaël Bertschinger (Harfe), Thomas Goetschel (Viola da Gamba), Vincent Flückiger (Theorbe), Alexander Zimoglyadov (Flöte), Rea Kost-Fueter (Mezzosopran), Srdjan Vukasinovic (Akkordeon), Harry White (Saxophon), Martin Achrainer (Bariton), Hans Adolfsen und Peter Baur (Klavier), Anderson Fiorelli (Violoncello), Anna-Viktoria Baltrusch (Orgel) sowie Martin Stadler (Blockflöte) als Solisten und Begleiter für unsere Programme gewinnen können. Zu Karfreitag 2018 kam Heinrich Schütz’ Johannespassion sowie zu Ostern 2018 Johann Sebastian Bachs Osteroratorium mit der Chapelle de la Vigne in Ettenheim-Münster (D), Zürich und Herrliberg zur Aufführung. 2019 wurde Consonans der Johannespassion von Schütz für den Karfreitagsgottesdienst verpflichtet. Consonans wurde schon zum 2. Mal in die Konzertreihe "Witiker Konzerte" in Zürich Witikon eingeladen.
Zum 300-jährigen Geburtstag des weitgehend unbekannten Komponisten Martin Gerbert, dessen Gesamtwerk zu diesem Jubiläum durch den Freiburger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Berger neu editiert wird, wurde Consonans von den Internationalen Domkonzerten St.Blasien eingeladen, ein Konzert mit einer Auswahl an Chorwerken Gerberts am Entstehungsort der Musik zu gestalten.